Sie betrachten eine News vom: 06.03.2013

Ab in die Cloud?


Worum geht es bei den neuen Cloud-Angeboten wie Microsoft Office 365 oder Adobe Creative Cloud und wie unterscheiden sich diese Angebote von den bisherigen „traditionellen“ Angeboten?
Was ist die Cloud?

Zunächst zur Begrifflichkeit:

Die „Cloud“ steht für riesige Rechenzentren, die eine zentrale Plattform z.B. zur Speicherung von Daten anbieten und den Zugriff auf diese Daten über das Internet ermöglichen. Da diese Rechenzentren für den Anwender nicht sichtbar sind, hat sich der Begriff „Cloud“ (Wolke) etabliert.

Zudem ist es möglich, Software-Anwendungen über die Cloud zu „streamen“. D.h. die Software-Anwendung wird im zentralen Rechenzentrum ausgeführt und erlaubt es Ihnen Software über eine Internet-Verbindung zu nutzen, ohne dass Sie die Software auf Ihrem Rechner installiert haben. Hier spricht man von „Software on demand“.
Brauche ich die Cloud?

Die Art und Weise wie und wo wir Daten nutzen, hat sich in den letzten Jahren rasant geändert. Moderne Smartphones und Tablets sind ein wesentlicher Bestandteil im privaten und beruflichen Alltag geworden und es ist längst keine Besonderheit mehr, dass einzelne Personen mehrere unterschiedliche mobile und feste Geräte ihr Eigen nennen. Diese Entwicklung wirft weitre Fragen auf:

  • Wie kann ich von all meinen Geräten aus schnell und einfach auf alle meine Daten zugreifen und sie synchron halten?

  • Wie oft müssen Software-Lizenzen erworben werden, wenn ich die Software auf unterschiedlichen Geräten nutzen möchte?

Die Antwort der Software-Hersteller ist die Cloud und die Services, die damit möglich werden.

So können Sie mit dem neuen Microsoft Office 365 häufig verwendete Anwendungen wie Word, Excel oder Powerpoint über das Internet auf jedem Rechner auf dem Windows 7 oder Windows 8 installiert ist „on demand“ nutzen, ohne Office auf dem jeweiligen Gerät installieren zu müssen.

Microsoft Word on demand

(Abbildung zeigt Microsoft Word "on demand")

Darüber hinaus ermöglicht Microsoft Office 365 Home Premium weiterhin die Nutzung von Microsoft Office 2013 Professional lokal installiert auf bis zu 5 Geräten.

SkyDrive - Zugriff von überall auf Ihre Dateien

Der Online-Speicher SkyDrive ist Bestandteil der Office 365-Angebote und zentraler Speicherort für alle Office-Dateien, auf die Sie von all Ihren Geräten zugreifen möchten.

Kreative Köpfe nutzen die Creative Cloud von Adobe um ihre Dateien auf den verschiedenen Geräten synchron zu halten, und ihren Workflow zu optimieren und profitieren aktuell von den geringen Einstiegskosten.


Die Adobe Creative Cloud zum Einstiegspreis


So erlaubt die Creative Cloud die Nutzung der kompletten Adobe Master Collection plus weiterer Anwendungen wie z.B. Photoshop Lightroom – Aktualisierungen und Versions-Updates während des Nutzungszeitraums inklusive – zu einem Bruchteil des Preises der vergleichbaren Kauflizenz.
Haben Sie Fragen zu unserem Cloud-Angeboten?

Sind Sie bereit für die Cloud oder bevorzugen Sie den Kauf von Software von Adobe oder Microsoft  als Kauflizenz ohne zusätzliche Online-Services? Wir helfen Ihnen gerne das passende Angebot für Ihren Bedarf zu finden.

Ihr cobra-Team

 
Sie betrachten eine News vom: 06.03.2013